Indigopigment- Extraktion aus Färbeknöterich

24.03.2024

Seit 20022 beschäftige ich mich damit, wie man dem Färbeknöterich seinen blauen Farbstoff entlocken kann. Wie man auf den Bildern gut sehen kann, ist das Ergebnis nicht immer gleich. Natur eben. In dieser Woche habe ich nun erstmals eine Küpe (so nennt man das Färbebad mit Indigo) aus meinem selbst extrahierten Indigopigment angesetzt. Bis jetzt habe ich die Gläschen mit dem wertvollen blauen Inhalt gehütet wie Schätze.

Damit du einen Eindruck der Mengen bekommst: Im letzten Jahr (2023) habe ich aus etwa 10 Eimern Färbeknöterichblättern tätsächlich 115 g Indigopigment gewonnen. In diesem Gewicht ist aber auch der Kalk, an den das Pigment gebunden ist, enthalten.

Hier siehst du die Ergebnisse, die ich aktuell mit 20 g meines eigenen Pigmentes gefärbt habe. Es sind 1300 g Garn und etwas Stoff (Leinen und Baumwollcanvas).

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Färbungen bei weitem nicht so blau sind, wie man es mit gekauftem Indigopigment erreichen würde. Obwohl ich bereits die doppelte Menge von meinem Pigment genommen habe.

Nun aber dazu, wie aus Färbeknöterich (Polygonum tinctorium) blaues Indigo-Pigment wird:

Die Fotos sind nicht alle beim selben Fermentationsprozess entstanden. Deshalb schwanken die Farbergebnisse. Es ist eben ein natürlicher Prozess mit Pflanzenfarbstoffen. Die Ergebnisse lassen sich nicht identisch reproduzieren. Ich habe absichtlich keine Maßangaben gemacht, weil natürliche Pflanzenfarbstoffe immer Schwankungen unterliegen.

Nach den ersten Versuchen wirst du ein Gefühl dafür entwickeln, was bei dir gut funktioniert.

Viele wertvolle Tipps zur Indigoextraktion bekommst du zum Beispiel auch in dieser Facebookgruppe (Kommunikation erfolgt auf englisch) : https://www.facebook.com/groups/indigopigmentextractionmethods

Mein Leitsatz ist: Mit Indigo wurde schon vor vielen hundert Jahren gefärbt. Es gab weder Messinstrumente wie Thermometer noch Digitalwaagen. Und es hat trotzdem funktioniert. Rezepte wurden mündlich weitergegeben und sind regional sehr verschieden. Also gehe es entspannt an und hab viel Spaß beim Experimentieren. Denn genau darum geht es beim Pflanzenfärben: Man weiß vorher nie genau, was einen am Ende erwartet!

Mit dem Pigment kannst du übrigens nicht nur Textilien färben, sondern auch Farben zum Malen anmischen.


Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Für Fragen oder eigene Erfahrungen kannst du mich gern kontaktieren oder wir tauschen uns bei Instagram aus.


Liebe Grüße, Corinna