BLOG

Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen mir sehr am Herzen. Deshalb gibt es hier keine Garne, die Kunststoffe enthalten. Und auch vielen meiner Kund:innen ist Nachhaltigkeit wichtig. Immer wieder werde ich, besonders in letzter Zeit nach pflanzengefärbter, plastikfreier Sockenwolle in klassischer vierfädiger Sockenwollstärke gefragt. Die gute...

Indigo ist die Königin der Färbepflanzen. Ursprünglich aus Indien stammend, wird sie auch in Europa angebaut. Die Konzentration an Farbstoff ist sehr hoch. Da kann auch der hier heimische Färberwaid nicht mithalten. Für das Färben mit Indigo gibt es unzählige Rezepte. Aus jeder Kultur sind unterschiedliche Vorgehensweisen überliefert.

Schon lange habe ich im Netz die tollen Ergebnisse vom Ecoprinting mit Eucalyptus bewundert. Da ich von Adventsgestecken und Weihnachtsdeko einige Zweige getrockneten Eucalyptus vorrätig hatte, habe ich es nun mal versucht. In unseren Breiten ist Eucalyptus ja nicht verbreitet und wächst nur in milden Regionen. Da die Zweige im Blumengeschäft nicht...

Asperula Tinctoria - Färbermeister gehört zur Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Das heißt, mit den Wurzeln dieser Pflanzen kann man Rot färben. Zu dieser Familie gehören übrigens auch Färberkrapp (Rubia tinctoria), Labkraut (Galium) und Waldmeister (Asperula odorata)

Färbergarten

26.12.2022

Nach und nach habe ich in unserem Garten immer mehr Färbepflanzen angesiedelt. 2021 hatte ich erstmals die Gartenpforte im Rahmen von "Über Zäune schauen" geöffnet. Und auch 2023 Jahr lasse ich Interessierte über meinen Zaun schauen.

Im vergangenen Jahr habe ich erstmals Färberwaid in meinem Färbergarten ausgesät. Im Sommer und Herbst waren die Pflänzchen aber noch viel zu klein, als dass ich davon etwas hätte ernten konnte.